SCHREIBEN IST KUNST DIE MAN NICHT OBERFLÄCHLICH BEURTEILEN KANN

Meist schwarz auf weiss, ein Wort, mehrere Sätze bis hin zu hunderten von Seiten Kunst dessen Geheimnis man erst entdeckt, wenn mans liest. 

Faszinierend nicht? 

Ich kann mir ein Bild anschauen und sagen, find ich hässlich, aber ich kann kein Text auf einen Blick verurteilen. Ich muss es zuerst lesen, bevor ich sagen kann es ist Mist. 

Was auch unmöglich ist, ein Wort anzuschauen ohne es zu lesen. Glaubst mir nicht? Probiers aus! Du kannst nicht anders als es zu lesen...

Ein Text, ein Buch, von Aussen ist nicht erkennbar, um was es sich handelt, doch durch die von uns definierten Zeichen auf weissem Papier, entsteht eine Beziehung, eine Geschichte zwischen Erzähler und Leser. 

Der Leser ist dem Erzähler ausgeliefert, ohne ein Wörtchen mitreden zu können und gleichzeitig ist der Erzähler dem Verständnis, der Interpretation des Leseres ausgeliefert. 

Ein Wort, mehrere Sätze oder gar hunderte von Seiten können von einem Erzähler so und so gemeint sein und von hunderten, tausenden Lesern anders interpretiert werden. 

So wird aus einem kleinen Kunstwerk ein persönliches Kunstwerk/Erlebnis. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0